Kernzeit & Hort

Kernzeitbetreuung

Die Kernzeitbetreuung ist ein kostenpflichtiges Betreuungsangebot in Trägerschaft der Gemeinde Benningen und findet um die verlässliche Grundschule herum statt.

Die Betreuungszeiten sind:

In der Schulzeit: 07.00 Uhr – 8.30 Uhr und 12.10 Uhr – 13.30 Uhr.

In der Ferienzeit: 07.00 Uhr – 13.30 Uhr

Vor den Weihnachts-, den Oster- und den Sommerferien endet der Unterricht um 11.15 Uhr. An diesen Tagen beginnt die Kernzeitbetreuung bereits um 11.15 Uhr.

Hort

Der Hort ist ein kostenpflichtiges pädagogisches Angebot in Trägerschaft der Gemeinde Benningen, das neben der sinnvollen Betreuung in den Nachmittagsstunden hauptsächlich die Förderung sozialer Kompetenzen und der Verselbständigung zum Ziel hat.

Die Betreuungszeiten sind von 13:30 Uhr - 17:00 Uhr.

Die Hortbetreuung schließt an die Kernzeitbetreuung an und ist nur in Kombination mit dieser buchbar. Kinder, die im Hort angemeldet sind, haben die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in der nachmittäglichen Hausaufgabenbetreuung zu erledigen.

Für Hortkinder wird ein Mittagessen an Horttagen angeboten.

Anmeldung

Erfolgt über https://portal.little-bird.de/Suche/Benningen+am+Neckar oder das Rathaus Benningen

Hort an der Grundschule Benningen

Ludwigsburger Straße 29

71726 Benningen

E-Mail: hort-kerni@kinderbetreuung.benningen.de

oder hortleitung@kinderbetreuung.benningen.de

Ferienbetreuung

Kinder, die in der Kernzeitbetreuung oder im Hort angemeldet sind, können nach jeweiliger Anmeldung auch eine begrenzte Anzahl Ferienbetreuungsplätze nutzen. Das Formular finden Sie ebenfalls hier.

Anmeldung Ferienbetreuung

Anmeldung

Hort-Termine

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss für die künftigen Erstklässler*innen ist immer der 31. März des Einschulungsjahres.

Infotag

Infotag für die zukünftigen Erstklässler/innen in Hort und Kernzeit: xx.xx.2025,  9:00 - 11:00 Uhr

Schließtage

Schließtage 2024 finden Sie hier:

Schließzeitenkalender 2024

Weitere Termine

Alle weiteren internen Termine der Kernzeitbetreuung und Hort wie Elternabende etc. finden Sie auf

KidsFox.

Nach der Anmeldung bekommen Sie die Zugangsdaten dafür.

Konzeption Hort

Kinderschutzkonzept