Autorenlesung mit Bärbel Oftring
- Grundschule Benningen
- vor 15 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
Zungen so lang wie der eigene Körper, Flügelspannweiten bis zu 2, 60 Meter, Ohren an den Beinen. Solche und andere unglaublichen Waffen, die Tiere im Kampf ums Überleben einsetzen, lernten die Viertklässler der Grundschule Benningen bei einer Lesung der Autorin und Biologin Bärbel Oftring kennen. Die Schriftstellerin kam im Rahmen der Frederickwoche an die Schule und las aus ihrem Buch „Tatort Natur“ vor. Sie fesselte die Kinder mit ihren Erzählungen über die Natur, dem Schauplatz für Mord, Kampf oder Diebstahl. Dabei bezog sie ihre Zuhörer immer wieder aktiv mit ein, unterstützte ihren Vortrag mit unterschiedlichen Naturobjekten und ließ sie von eigenen Erlebnissen mit Tieren berichten.
Im Anschluss an die Lesung hatten die Kinder die Möglichkeit in den zahlreichen Büchern von Bärbel Oftring zu schmöckern, sich Autogrammkarten zu holen oder sich mit der Autorin auszutauschen.
Die Viertklässler lauschten begeistert und waren sich am Ende einig: Das war eine tolle Abwechslung zum Unterricht.Nach dem Schulanfangsgottesdienst in der katholischen Kirche traten die Klassen 2 bis 4 bereits am Montag wieder an Bord des Schulschiffs, während am Mittwoch und Donnerstag die ersten Klassen ihre Einschulung feierten. In diesem Schuljahr wurden erstmals vier erste Klassen an der Grundschule Benningen eingeschult.
Mit Vorfreude und Aufregung kamen die Erstklässler mit bunten Schultüten und Ranzen in die Schule. Nach dem Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Simon Englert und Pfarrer Stefan Spitznagel, wurden die Schulanfängerinnen und Schulanfänger zusammen mit ihren Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden von unserer Schulleiterin Annika Steffan willkommen geheißen. Anschließend begrüßten die vierten Klassen die kleinen Matrosinnen und Matrosen. In einem kurzen Theaterstück erzählten sie, was die Erstklässler in der Schule lernen werden und worauf sie sich freuen können. Aufgelockert wurde das Programm durch Lieder und Gedichte. Danach gingen die Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit ihren Klassenlehrerinnen in ihre Klassen, um die erste Schulstunde zu erleben und ihre neuen Klassenkameradinnen und -kameraden kennenzulernen. Die Eltern, Verwandten und Freunde wurden währenddessen dankenswerterweise vom Elternbeirat bewirtet. Wir wünschen den Erstklässlerinnen und Erstklässlern einen guten Start und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.












