Fair in den Tag gestartet
- Grundschule Benningen
- 9. Juli
- 1 Min. Lesezeit
Die Grundschule Benningen ist offiziell Fairtrade-Schule und weckt durch vielfältige Aktionen bei den Kindern das Bewusstsein für die Wichtigkeit des sozialen Handels.
Die Fairtrade-AG hat deshalb nach den Pfingstferien ein Frühstück vorbereitet, bei dem darauf geachtet wurde, dass die Zutaten fair gehandelt, regional eingekauft und biologisch sind.
Nach der großen Pause wurde in den einzelnen Klassenzimmern ein reichhaltiges Buffet aufgebaut, bei dem es an nichts fehlte: Brot, Käse, Marmelade, Müsli, Honig, Milch und auch einen fair gehandelten Nuss-Nugat-Aufstrich gab es zur Auswahl. Ergänzt wurde das Frühstück durch frisches Obst und Gemüse.
Obst, Gemüse, sowie Käse und Marmelade erhielt die Grundschule vom Heimathafen in Benningen. Das Brot stammte von der Bäckerei Schütz und die Fairtrade - Produkte aus dem Weltladen Ludwigsburg. Wir danken für die „fairen“ Preise, welche uns hier gemacht wurden.
Den Kindern schmeckte das Frühstück und sie genossen es, ausgiebiger als gewöhnlich zu frühstücken und gemütlich zusammen zu sitzen.
Die Fairtrade-AG regte vor dem Frühstück mit einer Durchsage an, sich mit dem eigenen Konsumverhalten bewusst auseinanderzusetzen und betonte die Bedeutung fair gehandelter und regionaler Produkte. In vielen Klassen wurde außerdem ein Film zum Thema geschaut.




