top of page

Was ist eigentlich eine Bücherei? – Besuch der Erstklässlerinnen und Erstklässler in der Bücherei Benningen

Alle drei ersten Klassen durften im Februar die Bücherei Benningen erkunden. Die Schülerinnen und Schüler konnten dort eine gute Stunde lang viele Dinge entdecken. Sie durften in Büchern stöbern, die Regale erkunden und viele Fragen stellen.               Frau Küster erklärte den Leseanfängern sehr kindgerecht und spielerisch, was man in der Bücherei alles ausleihen kann, wie man die Medien ausleiht und was man dabei beachten muss.

Wo und wann kann man entliehene Medien zurückbringen?

Warum sollte man auf geliehene Dinge aufpassen?

Wie kann man die Ausleihe verlängern?

Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet. Außerdem erfuhren die Kinder, wie man sich in der Bücherei zurechtfindet und wo es spannende Medien für Kinder gibt.

Alle Erstklässlerinnen und Erstklässler erhielten zudem noch einen schönen türkisfarbenen Stoffbeutel und durften dafür einen eigenen Button mit Ihrem Namen gestalten.

Zum Abschluss bekamen die Kinder dann die Möglichkeit, sich die ersten Bücher, CD´s, Spiele und Filme auszuleihen. Da die meisten Kinder bereits vom ersten Besuch der Bücherei im Oktober einen Ausweis hatten, wurden die schönen Stoffbeutel nun fleißig mit Medien befüllt. Wir bedanken uns alle sehr herzlich bei Frau Küster für die wunderbare Einführung in die Bücherei. Ein sehr wertvoller Beitrag zur Förderung der Lesefreude bei unseren Leseanfängern.  

 
 

Sekretariat: Simone Goretzky, 07144 - 906 75

Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr

(nicht in den Ferien)

Schulleitung: Annika Steffan

Konrektorin: Claudia Bein-Kleinknecht

Hausmeister: Michael Knoll

 

Datenschutz: 

datenschutz.schulen@ssa-lb.kv.bwl.de

Grundschule Benningen

Ludwigsburger Str. 29

71726 Benningen am Neckar

 

Telefon: (07144) 90675

Fax: (07144) 90679

info@gs-benningen.de

 © 2023 Grundschule Benningen a. N.

bottom of page