Ihr seid 1. Klasse!

Für 58 Benninger Kinder war es diese Woche so weit – die Schulzeit begann und dies auf neuen Wegen. Aufgrund der Verordnungen bezüglich der Covid-19 Pandemie fand auch die Einschulung in Benningen in diesem Jahr auf eine besondere Art und Weise statt. Von Dienstag bis Freitag kamen täglich 5 Kinder aus jeder ersten Klasse mit ihren Familien zum ökumenischen Einschulungs-Gottesdienst in die Anna-Kirche. Zurück an der Schule winkten die Schülerinnen und Schüler der zweiten und dritten Klassen den Kindern vom Schulschiff aus fröhlich zu und begrüßten die Eulen-, Seepferdchen- und Zebraklasse mit gebastelten Plakaten und Fähnchen.

Sie riefen den Erstklässlern und ihren Familien ein lautes „Herzlich willkommen“ zu. Anschließend erlebten die Erstklässler ihre erste Schulstunde gemeinsam mit ihren Eltern und Lehrerinnen in den Klassenzimmern. Dank der guten Kooperation Kindergarten-G

rundschule, die im letzten Schuljahr wenigstens noch teilweise stattfinden konnte, waren die meisten Kinder nicht zum ersten Mal in der Schule. Die Schulleiterin Frau Kerker hieß die Kinder und ihre Familien mit einem persönlichen Brief, leckerer Schokolade und Blumen willkommen. In ihrem Willkommensbrief an die neuen Eltern stellte die Schulleiterin Fr. Kerker die Frage, welche Kompetenzen in einer sich schnell wandelnden Gesellschaft für die Erstklässler in 20 Jahren wohl wichtig sein werden. Laut der OECD sind dies neben den Kulturtechniken zum Beispiel Fähigkeiten wie kritisches Denken, Anpassungsfähigkeit und soziales Bewusstsein.

Frau Kerker wünscht allen Kindern eine Schulzeit an der Grundschule Benningen, die Ihnen Wurzeln und Flügel gleichermaßen gibt. Es ist die gemeinsame Aufgabe von Elternhaus und Lehrerschaft, die Kinder mit Respekt und Liebe auf ein Leben in Eigenverantwortung vorzubereiten.

Die Elternabende für die Eltern der neuen Erstklässler fanden in diesem Schuljahr in der Gymnastikhalle der Grundschule statt. Dabei stellten wiederholt die Eltern der Initiative „Sicherer Schulweg“ viele hilfreiche und wichtige Informationen zu Gefahren und Sicherheit auf den Schulwegen vor.

Wir danken den Eltern für ihr großes Engagement in diesem elementar wichtigen Bereich.

Wir wünschen allen eine tolle Zeit auf unserer Grundschule!