top of page

Mit fairem Handel durch die Adventszeit

Auch in diesem Schuljahr haben alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Benningen einen fair gehandelten Schokonikolaus von Gepa vom Nikolaus erhalten. Im Unterricht wurde dazu das Thema Fairer Handel am Beispiel der Kakaoherstellung zum Thema gemacht. Alle Klassen sahen zu diesem Anlass verschiedene Filme zur Schokoladenherstellung und zum Fairen Handel mit Schokolade an. Von der Gepa den Film „Von der Bohne bis zur Tafel“, von der Organisation Sternsinger „Das ist fairer Handel“ und von Löwenzahn „Das süße Geheimnis“.

Außerdem sahen sich die Klassen eine PowerPoint-Präsentation zum Thema Fairer Handel an, indem es unter anderem um die Abläufe der Schokoladenherstellung, das Thema Kinderarbeit und niedrige Löhne in den Herstellungsländern geht. Auch eine Übersicht über die Verteilung der Einnahmen für Schokolade war für die Schülerinnen und Schüler eine interessante Diskussionsgrundlage. So kamen die Klassen in allen Stufen über das Thema Fairer Handel ins Gespräch.

Am 12.12. traf sich zum ersten Mal in diesem Schuljahr wieder die Fairtrade- und Umwelt-AG der Grundschule Bennigen. Sie planten den ersten Pausenverkauf kurz vor Weihnachten. Dieser fand dann endlich am 16.12. in der großen Pause in der Aula statt.

Ein breites Angebot von kleinen und großen Schokoladentafeln, Schokolinsen und Riegeln und jede Menge saure Schlangen und Mango Monkeys waren im Angebot. Der große Andrang brachte die Verkäuferinnen und Verkäufer aus der Fairtrade-AG ganz schön ins Schwitzen. Einen feierlichen Rahmen gab dem Verkauf noch der Auftritt der Bläserklasse mit einigen schönen Weihnachtsliedern.

Zum Ausklang der Adventszeit bekamen in diesem Schuljahr alle Eltern eine kleine rote faire Kerze von der Gepa und dazu eine faire Minischokolade. Wir danken dem Weltladen Ludwigsburg für die Ware, die Unterstützung und die unkomplizierte Zusammenarbeit.

Jetzt konnte es Weihnachten werden.



Wir freuen uns auf zahlreiche Aktionen zum Thema Fairer Handel im neuen Schuljahr.

Das Fairtradeteam der GS Benningen





2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page