Grundschule Benningen

Jahresrückblick 2022

Im Jahr 2022 genossen wir nach den Pandemiejahren endlich wieder zahlreiche außerunterrichtliche Veranstaltungen. So feierten wir Ende Februar Fasching –zwar vorsichtshalber nicht zusammen mit der ganzen Schülerschaft, doch genauso fröhlich in den Klassenzimmern. Zum wie immer sehr begehrten Verkauf von fairen Produkten fanden sich die Klassen am Verkaufsstand unter den Arkaden ein.

Den Ostergottesdienst zelebrierten wir klassenstufenweise in der evangelischen Kirche, ebenso im kleinen Kreise und zeitversetzt das Osterbrunnenfest. Als Reaktion auf den Kriegsbeginn und die damit verbundenen Ängste der Kinder ließen wir Ende März Luftballons in den Himmel steigen. Wir äußerten dabei unsere Hoffnung auf Frieden und gedachten der Menschen, die unter Kriegen leiden müssen.

In den einzelnen Klassen und Klassenstufen fanden im Laufe des Schuljahres verschiedene Veranstaltungen statt. Im April beispielsweise lernten die Kinder der vierten Klassen im Rahmen der Aktion „Handicap macht Schule“ die Sportart Blindenfußball kennen und erfuhren dabei die Probleme von Sportlern mit einer Sehbehinderung am eigenen Leibe.

Den Höhepunkt des Schuljahres bildeten im Juni unsere Projekttage. Die Woche über wurde nur das Mindestmaß an Mathematik und Deutsch unterrichtet, die restliche Zeit wurde in ein Klassenprojekt investiert. Am Donnerstagvormittag stellte jede Klasse ihr Projekt den Mitschülern in der Gymnastikhalle vor, parallel dazu übten die Klassenstufen zeitversetzt mit Herrn Hoffmeister für die große Aufführung am Nachmittag. Dann nämlich nahm Marcus Hoffmeister Schüler und Eltern mit auf Trommelreise - die Gemeindehalle vibrierte bei hochsommerlichen Temperaturen unter dem Schlag von 400 Djemben. Vor und nach der Veranstaltung konnten sich die Besucher am Stand des Elternbeirats mit erfrischenden Getränken und Leckereien versorgen oder am fairtrade-Verkaufsstand der Schule faire Produkte erwerben.

Am Freitag derselben Woche durften unsere Schülerinnen und Schüler bei den Bundesjugendspielen ihr Können beweisen, für das sportliche und kulinarische Rahmenprogramm sorgte der TSV Benningen Abteilung Fußball. Auch einige Lehrerinnen zeigten sich diesen Sommer sportlich und nahmen sehr motiviert am Stadtradeln der Gemeinde teil. Zum Schuljahresende wollten viele Klassen noch einen Theaterausflug durchführen, doch dieser fiel leider in etlichen Fällen aufgrund von Coronaerkrankungen ins Wasser. Kurz vor den Sommerferien wechselten Bücher und Münzen beim Bücherflohmarkt die Besitzer und am letzten Schultag sprangen unsere Viertklässler nach dem Schuljahresendgottesdienst beim traditionellen Rausschmiss in einen neuen Lebensabschnitt.

In der Einschulungswoche des neuen Schuljahres begrüßten wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1a, 1b und 1c. Zwischenzeitlich haben wir auch unsere Tradition des Schülerrats wieder aufgenommen: Alle Schülerinnen und Schüler kommen einmal im Monat auf dem Schulhof zusammen, um aktuelle Probleme zu besprechen und das Motto des Monats kennenzulernen. Zur Frederickwoche begrüßten wir im Oktober als inzwischen gern gesehenen Gast den Autor Armin Pongs.

Die Adventszeit feiern wir endlich wieder mit unseren Adventsmontagen. Alle Schülerinnen und Schüler finden sich in der Aula ein, um gemeinsam zu singen. Außerdem präsentiert jede Klasse einen musikalischen oder darstellenden Beitrag. Zu diesen Feiern begrüßen wir auch die Vorschulkinder und ihre ErzieherInnen. Zu Nikolaus bekam jedes Kind einen fairen Schokoladennikolaus. Dieses Jahr gibt es auch wieder einen Weihnachtsgottesdienst, der uns stimmungsvoll in die Feiertage entlassen wird.

Wir wünschen Ihnen allen ein Frohes Fest, viel Gesundheit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!